Zu Besuch in Finnland: Bäume. Sauna. Artillerie

Reportage Die glücklichste Nation auf Erden wird jetzt also NATO-Mitglied. Was das bei 1.340 Kilometern Grenze zu Russland wohl verändert? Eine Reise durch Finnland
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2022
Finnland: Wasser für den Aufguss ist noch genug da
Finnland: Wasser für den Aufguss ist noch genug da

Foto: Patrick BERTRAND/Gamma-Rapho via Getty Images

Schönheit ist kein einfaches Kriterium, aber für Ari Yrjölä erstreckt sich vor der Terrasse mit den pollenstaubigen Möbeln eine Sehnsuchtslandschaft. Ein Glücksgefühl, Schönheit im Frühsommer, Yrjölä mag sich nicht setzen, schaut einen Moment: Der tiefe See ist dicht umstanden von Wald in den grünsten Farben des Jahres, am tiefblauen Himmel hängt genau eine Wolke. Von Felsen und Kiefern gerahmt, liegt da der Päijänne, eine halbe Stunde nördlich von Lahti. Er zieht sich nach Norden, Inseln sprenkeln ihn, schon im 19. Jahrhundert kamen Sommerfrischler. Das Wasser ist so gut, dass es zum Trinken nach Helsinki abgeführt wird, erzählt jeder, den man hier so trifft, mit fühlbarem Stolz.

Landschaft und G