„Ich will die Leute einlullen“

Interview Olli Schulz erklärt, warum er Erdoğan nicht angegriffen hätte und was ihn mit Harald Juhnke verbindet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2016
Olli Schulz: „Ich habe meinen eigenen politischen Standpunkt“
Olli Schulz: „Ich habe meinen eigenen politischen Standpunkt“

Foto: Oliver Rath

Sie machen einen Podcast mit Jan Böhmermann, ein Format mit dem Grundgefühl: Wir reden mal drüber.

Absolut.

Ist das Satire, oder eher eine Art öffentlich geführtes Telefonat zwischen zwei Kumpels?

Es ist ein öffentlich geführtes Telefonat, eine Spielwiese, in der wir uns immer die Freiheit herausnehmen, in eine Rolle zu verfallen, es ist – klingt doof, wenn man das sagt –ein ehrliches Format. Ein Gespräch zwischen zwei Leuten, die beide aus der Unterhaltungsbranche kommen und jederzeit auch in irgendeine Rolle abdriften können. Und das macht immer noch Spaß, komischerweise. Wir legen uns nicht viel zurecht, jeder bringt ein kleines Thema mit und dann wird gequatscht.

Täuscht der Eindruck, oder mildern Sie schon gerne Böhme