Krisenfest feiern

Wahlnacht Wer ist hier prekär? Unser Autor bekam seinen Rentenbescheid, ging zur FDP-Wahlparty, floh zur Volksbühne – und landete dann in der Sauna
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2017

In den letzten Wochen kamen zwei seltsame Ereignisse zusammen. Einerseits Bundestagswahl, andererseits schickte mir jemand einen dieser Briefe, die vernünftige Menschen umstandslos in den Papiermüll schmeißen: Nachricht von der Rentenversicherung. Vermutlich, weil Renten im Wahlkampf Thema waren, habe ich den Umschlag mal geöffnet: In einer Sprache, die vielleicht vorausnimmt, wie große Flachblech-Stanzmaschinen im Internet of Things zukünftig miteinander reden, erklärt mir da jemand, dass ich, wenn ich weiter so fleißig einzahle, 2048 genau 331,27 € für meinen Ruhestand zur Verfügung haben würde. Monatlich.

So etwas kann mich begeistern – ich hatte keine Ahnung, dass ich überhaupt in eine Rentenkasse einzahle und desha