Paris, Cottbus

Modefotografie Sorgfältig erdacht, aber weitab von strenger Studio-Atmosphäre: Arno Fischers Bilder für die „Sibylle“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2018
Strickkleid in farblich kontrastierendem Krawattenmuster (1965)
Strickkleid in farblich kontrastierendem Krawattenmuster (1965)

Foto: Arno Fischer/Galerie Berinson, Berlin

Hemdblusenkleider, synthetische Wirkware mit Lurexeffekt“ vom Deutschen Modeinstitut, zwei Frauen lehnen sich da ein wenig gegeneinander, stützen sich noch ab am Märchenbrunnen im Volkspark am Friedrichshain, die Aufnahmen sind im prallen Sonnenlicht von 1970 gemacht. Später tragen dieselben Damen „kurze kniebedeckende Kleider mit passenden Mänteln“, lehnen schon wieder, diesmal an Säulen im Forum Fridericianum, noch immer scheint die Sonne. Modefotografie von Arno Fischer, alles Aufnahmen aus Strecken für die Zeitschrift Sibylle, die jetzt in der Westberliner Berinson-Galerie als Fischer-Originalabzüge hängen.

Träume verkaufen, interessanter Titel einer Schau in drei Hochparterre-Räumen, erster, klarer Bezug: Gebrauchsfoto