Schon Gaga

Porträt Thomas Hanisch fängt gerade erst als Modedesigner an, hat aber bereits seinen Kindheitstraum erfüllt: ein Kleid für Lady Gaga. Jetzt träumt er von New York
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2015
Thomas Hanisch: „Ich war der glücklichste Mann auf Facebook“
Thomas Hanisch: „Ich war der glücklichste Mann auf Facebook“

Foto: Jennifer Osborne für der Freitag

Es führt ein Weg aus Bad Salzungen nach New York, das ist eine erste Erkenntnis. Und zwar zu Lady Gaga, das ist eine erste Überraschung. Bad Salzungen in Thüringen hat knapp über 15.000 Einwohner und, wie Meyers Konversations-Lexikon schon in der 4. Auflage (1885 – 1892) wusste, „seit tausend Jahren bekannte Solquellen“. Lady Gaga ist eine Popfigur aus New York mit einem Twitter-Account. 44,4 Millionen Menschen folgen Einträgen, die vielleicht von ihr, vielleicht von ihrem PR-Stab stammen. Von Lady Gaga kannte Thomas Hanisch aus Bad Salzungen zuerst die Musik. Und mochte sie. Ob Lady Gaga wiederum Thomas Hanisch kennt, ist unklar, gesehen haben sie sich nie. Hanisch war auch noch nie in New York. Aber er ist bis nach Berlin gekommen. Hier entwirft