Was heißt hier Avantgarde?

Ritual der Woche Unser Autor wollte ja eigentlich nie wieder ins Berghain gehen - und war dann doch wieder bei einem Konzert in dem legendären Club
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2013

Neulich, ein Konzert im Berghain: Man kann hier Hipstern zuschauen, Spanisch sprechen und sich mit 36 Jahren alt fühlen. Ich hatte mir geschworen, nie wieder hierherzukommen, allein der Umstand, dass es Türsteher gibt, macht solche Orte unleidlich. „Meine Freundin hat da‘n Konzert“, sagt ein guter Bekannter, der sich mit sehr eigener Musik auskennt: Juhan ist einer, dem man vertrauen kann, wenn es um Konzerte geht. Obwohl sein Prinzip Freundin ebenfalls sehr eigen ist. Also kein Türsteher, sondern Gästeliste.

Das Konzert geht um zehn Uhr los, es kommen die Anhänger der Musik und noch nicht die Darsteller ausgedachter Coolness. Der Einlass ist unproblematisch, es ist nicht viel los. Ein Theaterintendant erzählte vor Kurzem, in München k