Blick nach vorn im Zorn

Rechts Die Geschichte der AfD ist eine des Erfolgs. Doch überraschend kommt der nicht. Seit langem gab es intensive Vorarbeiten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2017

Seine Hände klammern sich an den Rand des Rednerpults, in der Kunstpause trommeln die Finger, der strenge Blick schweift durchs Plenum – dann platzt die rhetorische Bombe: So dreist wie die „Altparteien“ sei zuletzt Hermann Göring gewesen. Das sagt Bernd Baumann, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion im neuen Bundestag. Er meint die Änderung der Geschäftsordnung kurz vor der Wahl, die verhinderte, dass ein AfD-Mann Alterspräsident wurde. Nun sind sie also da: die AfD-Abgeordneten im Bundestag. Das linke und liberale Bürgertum zeigt sich immer noch entsetzt darüber, dass dieser Partei so ein Erfolg beschieden war. Zumal dieser mit steigender Radikalität nicht ab-, sondern zunahm. Doch so überraschen