Hohenzollern: Kein Staat, kein Geld

Adel Der Staat will nicht mehr mit den Hohenzollern über die Eigentumsfrage verhandeln. Gut so. Aber warum tat er das überhaupt?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2022
Ein Eindruck der offenbar haften blieb: Georg Friedrich Prinz von Preußen blickt auf Familiensilber im Museum
Ein Eindruck der offenbar haften blieb: Georg Friedrich Prinz von Preußen blickt auf Familiensilber im Museum

Foto: Horst Ossinger/dpa

Politik mag eine Kunst des Kompromisses sein, doch so mancher Kompromiss erweist sich im Rückblick als faul und seine Spätfolgen als äußerst mühselig zu bearbeiten. Zu den faulsten Kompromissen der deutschen Geschichte gehört die Nachsicht, mit der die deutsche Sozialdemokratie nach der Revolution vom November 1918 – zu der sie ohnehin von ihrer Basis zum Jagen getragen werden musste – mit den Eliten des Kaiserreichs verfahren ist. Bekannt ist, dass die in Amt und Würden verbliebenen Funktionäre in Verwaltung, Justiz und Militär eine geringe Loyalität zur Republik aufwiesen. Doch auch der eigentlich entmachtete Adel blieb gesellschaftlich einflussreich. Zwar wurden seine Privilegien abgeschafft, doch die einstigen Titel wurden N