„Die ganze Sache ist ein Schwindel!“

Diskurs Postkolonialen Theoretikern wurde zuletzt von manchem Antisemitismus vorgeworfen. Der Marxist Vivek Chibber hat andere Vorbehalte gegen diese Denkschule
Exklusiv für Abonnent:innen

Postkoloniale Theorie schlägt in das um, was es vorgibt, zu bekämpfen: orientalistische Klischees. Mit dieser These sorgte der US-amerikanische Soziologe Vivek Chibber für Aufregung. Er tritt zudem für den Marxismus ein. Im Gespräch spricht er schnell und pointiert.

Der Freitag: Herr Chibber, Anspruch der postkolonialen Denker war es einst, unseren Blick auf die Geschichte des Kolonialismus zu vervollständigen. Weil die Geschichte der Länder, die früher Kolonien waren, unvollständig ist, wie sie von der sogenannten westlichen Historiographie erzählt wird. Was ist falsch an diesem Bestreben?

Vivek Chibber: Der Anspruch ist großartig, sie kamen damit nur reichlich spät. Es gibt seit mehr als einem Jahrhundert Intellektuelle, die versu