„Einer Demokratie nicht würdig“

Interview Der Bundestagsabgeordnete Özcan Mutlu über seinen Versuch, Deniz Yücel in der Haft zu besuchen, und die Motive der Türkei
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2017
Özcan Mutlu: „Man wollte ein Exempel an ihm statuieren“
Özcan Mutlu: „Man wollte ein Exempel an ihm statuieren“

Bild: Jon MacDougall/AFP/Getty

Herr Mutlu, Deniz Yücel sitzt seit Montag in Untersuchungshaft. Wie geht es jetzt weiter mit ihm?

Das ist eine gute Frage. Keiner weiß, was in den Köpfen der Politiker in Ankara vorgeht. Die Untersuchungshaft kann im schlechtesten Fall 5 Jahre dauern – wenn eine Verurteilung kommt, vielleicht noch länger. Aber ob es dazu kommt, wissen wir nicht. Ich habe eher das Gefühl, dass Deniz für irgendeinen Deal mit Berlin benutzt wird. Anscheinend hat Frau Merkel bislang die Forderung aus Ankara nicht akzeptiert, sodass es zu einer Verurteilung durch einen Bereitschaftsrichter gekommen ist.

Was meinen Sie damit?

Wenn in der Türkei Bereitschaftsrichter Urteile fällen, dann sind das in der Regel politische Urteile. Deniz wurde um 13 Uhr vom Polizeigewah