„Falsche Propheten“

Interview Wieso finden Leute autoritäre Bewegungen attraktiv? Irrationales Verhalten lässt sich rational erklären, erläutert Katrin Henkelmann
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2020

Nur wer Phänomene wie Antisemitismus oder Rassismus richtig versteht, kann sie auch gezielt bekämpfen, sagt Katrin Henkelmann, Mitherausgeberin des Bandes Konformistische Rebellen, der in mehreren Aufsätzen das Konzept des „autoritären Charakters“ auf seine Aktualität hin abklopfen will. Prominent wurde der Begriff durch Studien, die in den 1940ern in den USA durchgeführt wurden. Beteiligt waren dabei auch exilierte Mitarbeiter des Frankfurter Instituts für Sozialforschung. Nicht nur das Denken Adornos wurde durch die erschreckenden Erkenntnisse über das Faschismuspotenzial einer nominell demokratischen Bevölkerung nachhaltig geprägt. Henkelmann erklärt, warum die 70 Jahre alten Studienergebnisse auch heute noch relevant si