Freiheit für sie alle

Türkei Nicht nur Deniz Yücel sitzt seit einem Jahr in Haft. Eine Erinnerung an Selahattin Demirtaş, Ahmet Altan und andere
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2018
Freiheit für sie alle

Illustration: der Freitag

Ja, es gibt sie noch, die guten Nachrichten. Am Freitag gab das Auswärtige Amt bekannt, dass ein politischer Gefangener deutscher Staatsbürgerschaft aus der Haft in der Türkei entlassen wurde. Schon im Dezember machte die Meldung die Runde, dass die Ulmer Journalistin und Übersetzerin Meşale Tolu freigekommen war. Zusammen mit Peter Steudtner gehört sie zu den wenigen, deren Namen bekannt sind. Im jüngsten Fall wurde er nicht genannt. Alle drei Prozesse werden jedoch weitergeführt, für Tolu und den Unbekannten zudem Ausreisesperren verhängt. Nach Angaben des Ministeriums sind nur noch sechs Deutsche aus politischen Gründen in der Türkei in Haft – sechs zu viel. Ganz zu schweigen von den Tausenden Türkinnen und Türk