Kein Linker, aber immer aufrecht

Verwaistes Erbe Es ist zu befürchten, dass mit dem hohen Alter Habermas' auch das deutschsprachige Nachdenken über die Welt seinen Lebensabend erreicht. Zum 90. Geburtstag des Denkers
Exklusiv für Abonnent:innen
Kein Linker, aber immer aufrecht

Foto: Heike Lyding/ imago images/ epd

Shoukat Yousaf Zai ist Informationsminister der pakistanischen Provinz Khyber Pakhtunkhwa und als solcher möchte er sich zeitgemäß geben. Weshalb er eine am Freitag abgehaltene Pressekonferenz per Livestream übertragen ließ. Doch wer auch immer diesen einrichtete, machte den Innenminister unfreiwillig berühmt: die eingesetzte Kamera hatte einen Filter aktiviert, der dem Gefilmten mittels Gesichtserkennung rosa Katzenohren und Schnurrhaare verpasste. Das Video ist inzwischen gelöscht worden, doch die Screenshots des verniedlichten Ministers tingeln weiter durchs Internet.

Ein amüsanter Vorgang, sicherlich. Allerdings auch einer, der symptomatisch für eine Entwicklung ist, die Jürgen Habermas, der heute seinen 90. Geburtstag feiert, schon vor