Mao mit Mohammed

Kampfbegriff In Frankreich wird über „islamo-gauchisme“ gestritten. Wofür steht dieses Reizwort?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2021

Stéphane Dorin ist froh, dass es vorbei ist. Vor wenigen Wochen hat der französische Musiksoziologe vor Gericht gegen seinen Arbeitgeber, die Universität von Limoges, gewonnen. Damit wurde sein Ausschluss aus einer Forschergruppe aufgehoben und das Verfahren wegen Rufschädigung eingestellt. Hinter ihm liegen über zwei Jahre juristischer Auseinandersetzung, Attacken in sozialen Netzwerken, Konflikte mit Kollegen. „Es war die Hölle“, sagt er. Dennoch bereut Dorin nicht, dass er im November 2017 Kritik geäußert hat. Damals sollte Houria Bouteldja auf einer Veranstaltung an seiner Universität sprechen. Bouteldja ist Sprecherin der Parti des Indigènes de la République, einer sich als antirassistisch und antikolonial verstehenden