Mehr Kommunismus wagen

Marxologie Was kann uns „Das Kapital“ heute sagen? Eine Essaysammlung zur Wiederlektüre
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2017
Intellektuelle Tiefpunkte in der Sammlung: die Beiträge von Sahra Wagenknecht
Intellektuelle Tiefpunkte in der Sammlung: die Beiträge von Sahra Wagenknecht

Foto: Imago

Ende vergangenen Jahres wurden die Hörer des Deutschlandfunks mit einer ungewöhnlichen Sendereihe beglückt. In einer Serie von Beiträgen wurde Karl Marx’ Das Kapital unter verschiedenen Gesichtspunkten ausgeleuchtet und dabei unverblümt auch über dessen Ende und die kommende Gesellschaft sinniert. Kommunismus im Staatsfunk? Es war zu schön, um wahr zu sein. Und doch war es so. Nun liegen diese Beiträge, ergänzt um einige weitere, als Buch vor. Ein buntes Potpourri Intellektueller bekam die Aufgabe, das Kapital (erneut) zu lesen und von einem beliebigen Punkt aus darüber neu nachzudenken. Anspruch ist nicht, wie Herausgeber Mathias Greffrath im Vorwort erläutert, „ausgepichte Marx-Philologie“ zu betreiben oder gar R