Netzwitz-Trotz

Internet Millionen lachen täglich über Memes. Sie sind nihilistisch, absurd, morbide – und helfen uns, den Kapitalismus zu ertragen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2018

Natale Attanasio ist kein sonderlich bekannter Künstler. Der italienische Maler hat nicht einmal einen englischsprachigen Wikipedia-Eintrag. Dennoch erfreute sich sein Bild „Der Verehrer“ jüngst unerwarteter Beliebtheit: Über 67.000 Likes bekam es auf Facebook. Das Bild zeigt eigentlich nur zwei ziemlich übertriebene Figuren: eine sitzende Frau in cremefarbenem Gewand und melancholischem Blick und einen sich ihr zuwendenden Mann in lachsfarbenem Rock, der, wie zum Nachdenken, die Hand zum Mund hebt. Mit zwei Zeilen Text versehen war es auf der Facebook-Seite „Classical Art Memes“ gepostet worden. Nun fragt der Mann: „What’s wrong dear?“, worauf die Dame antwortet: „I’m just having an allergic reaction to existence.