Pirmasens ringt ums kulturelle Erbe: War Hugo Ball Antisemit?

Hugo-Ball-Preis Im pfälzischen Pirmasens ringt man ums kulturelle Erbe. Hugo Ball, der berühmteste Sohn der Stadt, war Antisemit? Eine von Hito Steyerl initiierte Podiumdiskussion brachte Antworten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2023
War dieser Mann Antisemit?
War dieser Mann Antisemit?

Foto: Hanns Holst (vermutet)

Hugo Ball ist wütend. Im Sommer 1914 war er euphorischer Kriegsbefürworter, und wie dankt es ihm das Vaterland? Indem es seine ganze Generation zu Verbrechern macht. Davon will er freikommen, sich freischreiben. Der für untauglich Erklärte geht in die Schweiz, begründet im Zürcher Cabaret Voltaire mit anderen den Dadaismus, wirft dem dann „schlimmste Bourgeoisie“ vor und beginnt für die Berner Freie Zeitung seine Wut in Polemiken gegen Deutschland zu verwandeln. Und er schreibt ein Buch, das die ganze Angelegenheit noch höher hängt: Zur Kritik der deutschen Intelligenz. Hinterm preußischen Obrigkeitsstaat sieht der katholische Renegat Ball die protestantische Unterwürfigkeit. Doch darunter liege eine weitere Schicht: das Ju