Theatertreffen 2023: War das jetzt ein Erfolg oder nicht?

Theater Das Publikum kam endlich zurück, doch die Kritik ist sich weitgehend einig: Die diesjährige Ausgabe des Berliner Theatertreffens war schwach. Was heißt das für die Zukunft des Festivals – und der Kunst?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2023
Dieser Esel kann nicht reden, ist aber trotzdem Kunst: Sven Schelker in „Ein Sommernachtstraum“ vom Theater Basel
Dieser Esel kann nicht reden, ist aber trotzdem Kunst: Sven Schelker in „Ein Sommernachtstraum“ vom Theater Basel

Foto: Ingo Höhn

Am Ende kommt die unfreiwillige Pointe. Von der leeren Bühne ruft Shakespeares Königin in Hamlet vom Band: „Mehr Inhalt, weniger Rhetorik!“ Die Übersetzung ist eigensinnig, meist wird „art“ mit „Kunst“ wiedergegeben, nicht mit „Rhetorik“. Aber so hallt der Aufruf dreifach nach: Was hat man da gesehen in den vergangenen 18 Tagen Theatertreffen? Inhalt? Kunst? Oder nur Rhetorik?

Die diesjährige Ausgabe des wichtigsten deutschsprachigen Theaterfestivals stand unter besonderer Beobachtung. Fraglich war nicht zuletzt, ob das Publikum ebenso zaghaft kommen würde wie vergangenes Jahr, als die ganze Branche unter Corona-Kater litt und Publikumsschwund beklagte. In dieser Hinsicht kann Entwarnung gegeben werden: Dieses Jahr war