Hungern gegen Hartz

Porträt Ralph Boes will die Sanktionen gegen Arbeitslose durch eine Klage zu Fall bringen. Nun verweigert er auch das Essen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2015

Seit mehr als zwei Monaten hat Ralph Boes nichts mehr gegessen – außer ein paar Papierzettel: die Lebensmittelgutscheine vom Jobcenter Berlin-Mitte. 13 Kilogramm hat er abgenommen, Kopfschmerzen, brennende Haut und eine treibende Unruhe begleiten ihn seit Wochen. Wie lange es noch so geht, weiß er nicht. Aber heute Abend geht’s. Wieder ziehen Ralph Boes und seine Unterstützer mit Kreide den Kreis auf dem Pflaster vor dem Brandenburger Tor nach. In der Mitte steht das braune Tischchen mit eingelassenem Schachmuster, darauf eine Karaffe Wasser, zwei Gläser. Wer will, kann sich zu ihm setzen und fragen, was er hier macht. Boes wird erzählen, ruhig, bestimmt und immer freundlich. Den Hunger merkt man dem 58-Jährigen nicht an. Außerhalb des Kreises