"Musik gibt Energie"

Protestsong Tom Morello spielte früher Gitarre bei Rage against the Machine. Jetzt begleitet er mit seiner Stimme die Occupy-Bewegung – und agitiert auf der Bühne selbst gegen Banker
Exklusiv für Abonnent:innen

Tom Morello sitzt in der Kulturbrauerei in Berlin, er wird später mit anderen Künstlern ein Konzert geben, eine Hommage an Woody Guthrie, einen der ersten Protestsänger. Sein Geburtstag jährt sich dieses Jahr zum hundertsten Mal. „Wie heißt dieser Ort hier nochmal?“, fragt Morello und versucht den Namen in sein Smartphone zu tippen. Während des Gesprächs richtet er ab und an seine Baseballmütze, und wirkt dabei sehr höflich. Auf der Bühne stellt sich Morello dann als "One Man Revolution" vor.

Der Freitag: Tom Morello, Sie haben einmal gesagt, jede progressive politische Bewegung braucht ihren Soundtrack. Hat die Occupy-Bewegung einen?

Tom Morello:

Auf jeden Fall. In jedem größeren Camp haben die Leute rund um die Uhr Mu