Sparkurs gleich Crashkurs

Hegemonial Erst wenn wir nicht mehr an die Austerität glauben, werden wir aus der Krise finden, sagt der britische Soziologe Richard Seymour
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2014
Sparkurs gleich Crashkurs

Bild: Eric Thayer / Getty

Es ist das sechste Krisenjahr und Richard Seymour, Soziologe an der London School of Economics, ist ziemlich „fucked off“. Nicht einmal darüber, dass von einer linken Alternative immer noch nichts zu sehen ist. Vor allem darüber, dass die meisten noch nicht einmal verstanden haben, was unter dem Label „Austerität“ derzeit in immer mehr Ländern vor sich geht. Was tun, fragt sich Seymour schon eine ganze Weile auf seinem Blog leninology.com, der eine wichtige Adresse für die neue Linke in England ist. Der Weg aus der Bedeutungslosigkeit hin zu einer zielführenden Beschreibung der Wirklichkeit führt (auch) für ihn über Antonio Gramsci.

Mit dem Begriff der „Hegemonie“ hatte der italienische Kommunist einen Weg gefu