„Ventil der Gefühle“

Im Gespräch Antisemitismusforscher Detlev Claussen über Proteste gegen Israel, Hass auf Juden und schärfere Gesetze
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2014

Der Freitag: Herr Claussen, waren Sie in den vergangenen Tagen bei einer Pro-Palästina-Demonstration?

Detlev Claussen: Ja, neulich bin ich in Hannover in so eine Demonstration geraten. Ich habe es gemacht wie die Bürger in den 60ern und bin ganz schnell weitergegangen. Die Leute waren völlig verwirrt. Es war überhaupt kein politischer Wille zu erkennen, nur die Manifestation eines merkwürdigen undefinierbaren Volkszorns. So etwas ist immer ekelhaft.

Wen spricht dieser Zorn jetzt besonders an?

Zum einen sind da Palästinenser, die um das Leben ihrer Verwandten fürchten. Es ist absolut legitim, deswegen auf die Straße zu gehen. Aber um sie herum schart sich ein undefinier-barer Haufen von Menschen. In Deutschland haben wir es mit ein paar Ideologen zu tun,