Lithium-Schatz im Biotop

Spanien Bürger wehren sich gegen eine Mine in den Bergen bei Cáceres. Auch die UNESCO ist alarmiert, die Altstadt ist Weltkulturerbe
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2021
Wie es aussehen könnte: im Hintergrund die Landschaft bei Cáceres, davor die Lithium-Mine von Greenbushes (Australien)
Wie es aussehen könnte: im Hintergrund die Landschaft bei Cáceres, davor die Lithium-Mine von Greenbushes (Australien)

Fotos: Cristina Quicler/AFP/Getty Images, Carla Gottgens/Bloomberg/Getty Images

Unheimlich wirkt der langsam über der Sierra de la Mosca kreisende Schwarm der Schwarzgeier. Die Tiere lassen das Herz von Naturfreunden höher schlagen, zählen sie doch zu einer seit Längerem bedrohten Vogelart. Ende Januar übergab die Zoologische Gesellschaft Extremaduras der Regionalregierung ihren Bericht, dem zu entnehmen war, dass in der grünen Oase vor den Toren der Stadt Cáceres auch Schwarzstörche, Kaiseradler und andere seltene Arten wieder gesichtet wurden. Für Zoologen sind das Gründe genug, die kleine Hügelkette zum Schutzgebiet zu erklären. Doch könnte statt eines solchen Biotops bald ein riesiger Krater klaffen. Im Naturpark wird Europas zweitgrößte Lithium-Lagerstätte vermutet. Ein Joint Venture