Adieu Schuldenbremse

COVID-19 Frankreichs Präsident Macron will den Kampf gegen das Corona-Virus mit einem starken Sozialstaat an seiner Seite führen. Selbst die Rentenreform wird plötzlich ausgesetzt
Exklusiv für Abonnent:innen
Macron „im Krieg“ gegen das Coronavirus
Macron „im Krieg“ gegen das Coronavirus

Foto: Thibault Camus/Pool/AFP via Getty Images

„Nous sommes en guerre“, wir sind im Krieg, so Präsident Emmanuel Macron Anfang der Woche, als er auch dem letzten Franzosen beizubringen versucht, dass er zuhause bleiben soll. Am Wochenende zuvor sieht es in Paris aus wie an einem normalen sonnigen Frühlingstag: Überall sind Menschen zusammen, an den Ufern der Seine, in Parks und Cafés. Sie strömen auf Märkte und Spielplätze: Savoir-vivre und Laisser-faire.

Vielleicht sind alle auch deshalb so unbesorgt, weil ihr Präsident sie kurz zuvor gebeten hat, an die Wahlurnen zu gehen, um sich unter strengen Hygienevorschriften an der ersten Runde der Kommunalwahlen zu beteiligen. Dies sei – trotz der Umstände – republikanische Pflicht eines jeden Citoyen, einer jeden Citoyenne.