Taumelndes Patriarchat

Frankreich Der Hashtag #doublepeine klagt den problematischen Umgang französischer Behörden mit Opfern sexualisierter Gewalt an. Zahllose Missbrauchsopfer fordern von der „Grande Nation“ verschärfte Gesetze
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2021
Auch in Deutschland ein Problem: Laut BKA werden stündlich 13 Frauen Opfer von Gewalt
Auch in Deutschland ein Problem: Laut BKA werden stündlich 13 Frauen Opfer von Gewalt

Foto: Julien Mattia/Anadolu Agency/Getty Images

„Ich verbrachte fast einen Tag allein in einem Warteraum, ohne Unterhose, die mir meine Vergewaltiger entrissen hatten, ich war schmutzig, ich trug noch dieselben Sachen und hatte das Gefühl, selbst an allem schuld zu sein. Man bezichtigte mich der Lüge und erst nach der medizinischen Untersuchung, bei der meine Verletzungen und DNA-Spuren festgestellt wurden, nahm man meine Anzeige ernst. Die Vergewaltigung, über die bin ich hinweggekommen, aber das Gefühl, nicht geschützt zu sein, dieses Gefühl ist nie verschwunden. Ich bin danach nie wieder auf eine Demonstration gegangen, so groß war meine Angst vor Beamten.“ Dies ist nur ein Bericht von vielen, einer, der die Erfahrung eines Missbrauchsopfers mit dem Polizeikommissariat in Créteil be