Eine Frau für den Herrn

Porträt Anne Soupa will Erzbischöfin von Lyon werden und die katholische Kirche zur Modernität zwingen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2020
Soupa klingt weder ideologisch noch wutentbrannt – auch wenn sie sich schon mit dem Pariser Erzbischof angelegt hat
Soupa klingt weder ideologisch noch wutentbrannt – auch wenn sie sich schon mit dem Pariser Erzbischof angelegt hat

Foto: Oliver Chassignole/AFP/Getty Images

Man erreicht sie dieser Tage in ihrem Ferienhaus nahe Grenoble an der italienischen Grenze. Ein Rückzugsort, nachdem Madame Soupa die Zeit der strengen Ausgangssperre in ihrer Pariser Wohnung verbracht hat. „Ich widme mich ja sehr viel dem Studium von Bibeltexten, daher hat sich nicht sonderlich viel geändert, ich habe die Zeit nicht so brutal erlebt wie viele andere Franzosen.“ Ihre Stimme ist freundlich, klingt beruhigend, ihre Ausdrucksweise ist die einer nachsichtigen, milden Gelehrten. Und das, obwohl sie eigentlich in diesen Tagen ausreichend Grund hätte, aufgeregt zu sein. Immerhin hat sie innerhalb der katholischen Kirche und in der Öffentlichkeit den Anstoß für eine Debatte gegeben, in der sie die Hauptrolle spielt. Wenn am 28. Juni Kardin