Für echte Kerle!

Kitas Wer möchte, dass sein Kind in der Kita von Frauen und Männern erzogen wird, muss meist ziemlich lange suchen. Warum gibt es so wenige männliche Erzieher?
Exklusiv für Abonnent:innen
Mario Harms ist Erzieher aus Überzeugung
Mario Harms ist Erzieher aus Überzeugung

Foto: Jacques Kommer

Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich mir für kurze Momente die Zeiten zurückwünsche, in denen Männer einfach nur zur Arbeit gingen und Frauen sich um die Kinder kümmerten. Dann könnte ich mich an meinen Rechner verziehen, wenn es schwierig wird. Meine Lebensgefährtin würde sich um das schreiende Kind kümmern. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Letzteres ist das Anstrengendere. Der Illusion, dass die Betreuung kleiner Kinder was Leichtes sei, kann sich nur hingeben, wer diese Erfahrungen nie gemacht hat.

Natürlich ist es aber richtig, dass die klassische Rollenverteilung heute als überholt gilt. Seit der Geburt unserer heute drei Monate alten Tochter arbeite ich Teilzeit. Ich verbringe zwar nicht ganz so viel Zeit mit ihr wie mein