Mein liebes Kind

Social Egg Freezing Unsere Autorin findet, Frauen sollten eher früher als später Mütter werden. Ein Brief an ihre Tochter und also an die Zukunft
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2014
Social Egg Freezing wird das Kinderkriegen noch mehr zum Problem stilisieren
Social Egg Freezing wird das Kinderkriegen noch mehr zum Problem stilisieren

Foto: Sciepro / Science Photo Library / Agentur Focus

Neulich sprachst du mit mir über deine Familienplanung. Du willst einmal Kinder haben, hast du zu mir gesagt. Drei mindestens, vielleicht auch fünf oder zehn. Das wüsstest du noch nicht so genau. Ich finde das sehr in Ordnung. Du bist ja erst vier Jahre alt, das ist jetzt nicht die Zeit für solche Entscheidungen. Du hast mich zum Schmunzeln gebracht. Fünf oder zehn Kinder zu haben ist in unserer Kultur im Moment eher ein Ding der Unmöglichkeit – es sei denn, man ist reich, adelig, sehr religiös, asozial oder alles auf einmal. Ich liebe dich dafür, wie unbedarft du bist. Die Welt ist deine Vorstellung von ihr. Du hast mir das wieder ein bisschen nähergebracht, dieses Denken. Und was weiß ich schon, was in 20 oder mehr Jahren mögli