Aus der Vorstadt in die Welt

Aus der Vorstadt in die Welt

Theater Vor allem die großen Häuser setzen in der beginnenden Saison auf Internationalisierung. Die Zuschauer erleben so Globalisierung live


Der Aggregatzustand des Journalismus

Medien Kann es sein, dass am Zeitungssterben weder die Anzeigenkrise noch das Internet schuld sind – sondern die Journalisten und Verleger selber?


Auf afrikanischem Boden

Auf afrikanischem Boden

Afrop Eine Senegalesin und ein Deutscher haben mitten in Afrika eine Tanzschule gegründet: aus Liebe zu sich, dem Land und dem Tanz


Oops! I did it

Zweifel Männer und Frauen heiraten heute zwar seltener als früher, aber immer noch sehr oft. Kurz nach ihrer eigenen Hochzeit fragt sich unsere Autorin: Warum eigentlich?


Es zieht in Reihe drei

Es zieht in Reihe drei

Provinztheater Es gibt sie noch, aber ihre Lage ist nicht gut. Zum Beispiel in Zwickau und Plauen, wo viel zu viele Leute fern bleiben


Die neue Polis

Bühne Das muss so mancher Kritiker erst noch lernen: Für die Stadttheater gibt es jetzt eine Welt jenseits der Hochkultur