Für ein bisschen Frieden

Am Checkpoint In der Westbank soll unsere Autorin, eine Deutsche, im Auftrag einer Organisation zwischen Palästinensern und israelischen Militärs vermitteln. Kann das gelingen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Du willst in die Westbank und dich dort zwischen radikale jüdische Siedler und Palästinenser begeben? Und dann noch als Deutsche? Diese Fragen stellten mir Leute in Berlin, bevor ich meinen Koffer packte, um für drei Monate nach Bethlehem zu gehen.

Ich als Deutsche? Ja, gerade, antwortete ich. Zehntausende Juden flohen aufgrund des Naziterrors in meinem Land vor rund 70 Jahren nach Palästina, damals noch unter britischer Besatzung. 1948 wurde der Staat Israel gegründet. Deutschland hatte dies unterstützt. Gleichzeitig begannen Vertreibungen und teilweise Massaker an der arabischen Bevölkerung, die zu diesem Zeitpunkt mit 700.000 Menschen in Palästina die Mehrheit der Bevölkerung stellte. Die „Nakba“, arabisch für „Katastrop