Rolling Role Models

Genderkolumne Es gibt viel zu wenige Role Models, heißt es oft. Diesmal geht es in der Kolumne deshalb um Musik von zwei Künstlerinnen, die viel mehr als nur das sind
Exklusiv für Abonnent:innen

Gudrun Gut und Bernadette La Hengst musizieren auf ganz unterschiedliche Art. Während die eine ihre sphärischen elektronischen Tracks für Wildlife fast ausschließlich mit Ableton produziert hat, singt die andere auf Integrier’ mich, Baby fröhliche Polit-Schlager. Ich weiß nicht, ob sich die Wege der zwei Musikerinnen schon mal gekreuzt haben. Trotzdem spielen die beiden Feministinnen schon seit langer Zeit eine bedeutende Rolle in männlich dominierten Musikszenen – und machen immer noch tolle Musik, was ihre beiden Veröffentlichungen aus den vergangenen Wochen veranschaulichen. Damit eignen sie sich bestens als weibliches Vorbild.

Ein elektronischer Garten

"Garten" ist ein Hit des zweiten Soloalbums von Gudrun Gut. Auf Wildlife präsent