Ich gab dem Teufel die Hand

Liebe in Zeiten des Genozids Ein kanadischer Ruanda-Roman und ein kanadisches Ruanda-Zeugnis
Exklusiv für Abonnent:innen

Das große Massaker steht noch bevor, größer als alles, was Ruanda und Burundi je erlebt haben," lässt der Autor des soeben in deutscher Übersetzung erschienenen Romans Ein Sonntag am Pool in Kigali den Ruander Landouald zu der Hauptfigur, dem aus Montréal stammenden Fernsehjournalisten Bernard Valcourt sagen. "Unsere einzige Chance sind die Blauhelme und dein kanadischer General. Aber, wie die separatistische Hélène sagen würde, er ist ein echter Kanadier, müder Abklatsch eines Schweizers, ein Beamter, der sich Wort für Wort an die Vorschriften hält. Und in diesem Land bist du, wenn du dich an die Vorschriften hältst, hundert Tote zu spät."

Jener derart sarkastisch apostrophierte kanadische General ist im Übrigen kei