Im Standesamt von Auschwitz

Der Erzähler Erich Hackl und eine unglaubliche Hochzeit im März 1944 Die befreiende Tat wurde zum Auftakt für den Untergang des Häftling Rudi Friemel
Exklusiv für Abonnent:innen

Trauungen fanden statt im Lager Auschwitz? Diese Nachricht, meinte ein Bekannter, als er vom neuen Buch Erich Hackls erfuhr, werde all denen willkommen sein, die schon immer der Meinung waren, dass es in den Nazilagern - von einigen Härten und Exzessen abgesehen - eigentlich recht normal und zivilisiert zugegangen sei. Ungehalten angesichts der Idee eines solchen Fests im KZ war er vor allem deshalb, weil er sich seit langem mit den Auschwitz-Leugnern herumschlägt und auf alle Anzeichen von Banalisierung des Verbrechens empfindlich reagiert. Hatte nicht der französische Gründungsvater der Negationismus-Sekte, Paul Rassinier, von dem "schönen Leben" geschwärmt, das er im Lager Dora-Mittelbau als zur SS-Wachmannschaft kommandierter Häftling hatte führe