Vor den Kadi

KOMMENTAR Zivilisierung der Kunst
Exklusiv für Abonnent:innen

Was gibt es in einem aktuellen Radio-Kulturmagazin über Mozart zu melden? Er habe gegen das Urheberrecht verstoßen, hieß es kürzlich; doch Mozart war Österreicher, und da bei Österreichern derzeit mit fast allem zu rechnen ist, fehlte der Nachricht der wahre Überraschungswert. Anders bei der nachfolgenden, John Lennon mit schwerem Verdacht belastenden Meldung: Terroristen habe der 1980 in New York ermordete einstige Beatle finanziell unterstützt, höchstwahrscheinlich irische. Bei dem gebürtigen Liverpooler und also Briten John Winston Lennon wäre das neben allem anderen auch noch Landesverrat. Wer weiß, was noch alles zum Vorschein kommt, wenn sich in Feuilletons und Kulturmagazinen die Tendenz erst einmal richtig durchsetzt, die