An der Zeitenwende

Lothar Bisky Der ehemalige Vorsitzende der Linken beschrieb einst für den "Freitag", wie er den Mauerfall erlebte. Gestern ist er im Alter von 71 Jahren verstorben
Exklusiv für Abonnent:innen
An der Zeitenwende

Foto: AFP/ Getty Images

Selbstverständlich ging ich zur Premiere von Coming out am 9. November 1989. Das Drehbuch kannte ich, das halbe Drehteam sowieso. Und Heiner Carow, der Regisseur, hatte auch noch meinen Arbeitsraum als „typisches Intellektuellenzimmer“ – wie er meinte – zum Drehort erklärt. Das wurde durchaus schwierig, zumal dicke Stromkabel in das alte Haus in Oberschöneweide in den vierten Stock gelegt werden mussten, um die erforderliche Helligkeit zu erzeugen. Warum mein Arbeitszimmer ein typisches Intellektuellenzimmer sein sollte, hat Heiner Carow mir nie begründet. Vielleicht beeindruckten ihn der Mut zur Unordnung und die großen Papierstöße, die alle noch abgearbeitet sollten, sobald dazu mehr Zeit war. Leider war nie mehr Zeit, schon gar