Die Kommissionsmisere

Filmförderung Kultur ist gut, Wirtschaft ist besser: Grundsätzliche Überlegungen vor der Novellierung des Filmfördergesetzes
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2015

Ich bin Absolvent der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) im Fach Regie, ich habe gerade den Finanzierungsprozess für einen Langspielfilm durchlaufen und die Entwicklung vieler Projekte in meinem Umfeld verfolgt. Dabei habe ich mich immer häufiger gefragt, inwieweit die deutsche Förderung ihrem Auftrag nachkommt, filmische Qualität hervorzubringen.

Es wird jedes Jahr neu darüber diskutiert, warum so wenige deutsche Filme in den Wettbewerben der Filmfestivals von Cannes und Venedig laufen. Auch dieses Jahr, als Deutschland in Cannes nicht vertreten war – Frankreich dafür gleich mit acht Filmen, darunter der Gewinner der Goldenen Palme. Mit Blick auf die für 2017 anstehende Novellierung des Filmfördergesetzes (FFG) scheint es gegeben