"Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen"

Pressefreiheit Mit dem Ruf "Lügenpresse" stürmten zwei Männer die Rechercheräume von CORRECTIV. Warum? Journalist Marcus Bensmann, dem der Übergriff galt, im Interview
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass die Hetze gegen Medien zunimmt, ist schon seit längerem zu beobachten. Dass die Übergriffe sich aber nun in Redaktionsräume hinein erstrecken, ist neu. Am Dienstag ist genau das im Berliner Recherchezentrum der Journalistengemeinschaft CORRECTIV geschehen. Das gemeinnützige, investigative und über Crowdfounding finanzierte Projekt, das auch vom Freitag unterstützt wird, hat anscheinend pro-russische Feinde. Ein ehemaliger freier Autor bei Russia Today, Graham W. Phillips, und Billy Six, der Beiträge für die rechtskonservative Junge Freiheit schrieb, stürmten die Redaktion des CORRECTIV auf der Suche nach Marcus Bensmann. Der deckte vor zwei Jahren die Hintergründe des Passagierflugzeug-Abschusses MH17 über der Ukraine mit auf.

Frei