Die erklärte Liebe der AfD zu Putin

AfD Die rechtspopulistische Partei wirbt um die Stimmen von Russlanddeutschen und pflegt Kontakte nach Moskau. Strategie oder Ideologie?
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Asylrecht im Grundgesetz darf nicht zu Masseneinwanderung führen, findet die AfD. Gleichzeitig setzt sie aber auf eine der größten Masseneinwanderungen der deutschen Geschichte und wirbt um Stimmen bei russlanddeutschen Wählerinnen und Wählern. Die sind schließlich Deutsche, sagen die Rechtspopulisten, die damit das Recht hier zu leben verknüpfen. Was sie Menschen aus Syrien, mit türkischen Wurzeln oder anderer Hautfarbe verweigern, war auch für Russlanddeutsche lange nicht selbstverständlich. „Russlanddeutsch ist so eine Kultur dazwischen, weder komplett deutsch, noch komplett russisch“, sagt die russlanddeutsche Journalistin, Literatur- und Kunstwissenschaftlerin Larissa Mass. Sie ist in Deutschland aufgewachsen, in der N&