Ein Spiegel der Gesellschaft

Technik Von der Vision, Geschlechtergrenzen im Digitalen zu überwinden, ist heute nicht mehr viel übrig
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2016

Die ersten „Computer“ waren Frauen. Anfang der 1940er Jahre stand der Begriff nämlich noch nicht für den PC, sondern für die Mathematikerinnen, die den allerersten rein elektronischen Rechner der Welt, den ENIAC (Electronic Numerical Integrator and Calculator), in den USA bedienten. Die Rechenfunktionen mussten damals noch per Kabelverbindungen gesteckt werden. Aber trotz dieser Vorreiterinnen blieb gesellschaftlich weiter die Vorstellung fest verankert, Frauen könnten mit Technik nicht umgehen.

Mit dem Aufkommen des Internets entstand dann die Utopie einer genderstereotypfreien Welt – der Verschmelzung von Mensch und Online-Profil zum geschlechtslosen Wesen, das Donna Haraway 1983 in ihrem Essay A Cyborg Manifesto entwarf.

Die Realität hat sich auc