Nicht wegwerfen!

Recyling Designer entdecken den Charme gebrauchter Sachen. Sie verwandeln Abfall in Neues. Aber wie nachhaltig ist der Trend?
Exklusiv für Abonnent:innen

Schubladen. Große und kleine, aus Massivholz, Glas oder Metall. Zum Teil noch mit Aufklebern aus den achtziger Jahren oder voller Farbreste aus vorheriger Benutzung. Zu Hunderten stapeln sie sich im Lager des Berliner „Schubladens“ der Produktdesignerin Franziska Wodicka. Aus den Überbleibseln alter Küchenschränke und Apothekenregale macht sie neue Designer-Möbel. Der Kunde wählt seine Lieblingsschublade aus, dann wird ihm aus Holzplatten ein neuer Korpus um die Schubladen herum designt und von einer Tischlerin gebaut. Jedes Stück ein Unikat.

Recyclingdesign im Möbel- und Modebereich ist auf Online-Shoppingportalen wie utopia.de, karmakonsum.de oder treehugger.com sehr gefragt. Dort findet man Recycling-Sandalen von Worn Again, verspielte