Savoir vivre – im Namen Gottes

Reise nach Teheran Selbsterfahrenes aus der Islamischen Republik oder West-östlicher Divan – was würden Goethe und Hafis heute über die iranische Hauptstadt schreiben?
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Woche im Iran – mehr Gegensätze kann es kaum geben. Gegensätze zwischen den mitgebrachten Vorurteilen, den Erfahrungen und Erlebnissen. Gegensätze aber auch innerhalb der Erfahrungen selbst. Eine Fahrt mit der Achterbahn. Wenn sie zum Anhalten kommt, steigt man aus und muss sich erst wieder zurechtfinden. Vorher allerdings muss man sich rechtfertigen: Warum reist man überhaupt in ein Land wie den Iran? Warum spricht man mit Vertretern dieses Regimes?

Ich habe diese Reise als Mitglied des Unterausschusses für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik des Bundestages gemacht. Zusammen mit Peter Gauweiler, Claudia Roth, Monika Grütters und Günter Gloser, Staatsminister im Auswärtigen Amt während der letzten Legislaturperiode. Unser Moti