Wie der Ausbruch eines Vulkans

Notizen aus Kalkutta und Delhi Und plötzlich war Krieg
Exklusiv für Abonnent:innen

Schrei Kalkutta! So titelten am 22. November große Blätter wie The Times of India und The Telegraph und druckten Sonderausgaben über Ausnahmezustand, Armeeeinsatz, Ausgangssperre... "It´s a battlefield out here".

Wir waren am 21. November morgens aus Delhi angekommen. Die Fahrt vom Flughafen zum edlen Hotel Oberoi mitten in der Innenstadt zog sich hin. Unser Bus wurde von einer Polizeieskorte durch das übliche Verkehrschaos gelotst. Da tobte der Straßenkampf schon vier Stunden, ohne dass uns etwas auffiel. Wir hatten einen überaus freundlichen Polizisten in Zivil im Bus. Es gäbe Demonstrationen, die würden uns zu Umwegen zwingen. "Das Übliche", sagte er, "jeden Tag wird in Kalkutta demonstriert, für und gegen alles Mögliche."

Im Hot