Marx-Maschine oder Killer-Maschine?

Debatte Führt Automation zu gesellschaftlicher Emanzipation? Diese Frage wurde schon vor 30 Jahren diskutiert - und unterschiedlich beantwortet
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Freitag 9/2008 stellte Niels Boeing in seinem Beitrag "Die Marx-Maschine" die These auf, dass eine essenzielle Änderung der Lebens- und Arbeitsverhältnisse von einer "Produktivkraft" zu erwarten sei, die als universale General-Purpose-Maschine vorstellbar ist. Soweit sich diese selbst herzustellen vermag, sinken ihre Herstellungskosten tendenziell gegen Null, und mit ihrem Gebrauch fallen Konsumenten und Produzenten, Auftraggeber und Auftragnehmer am Ende in einem autonomen Subjekt zusammen. Dagegen hat Rainer Fischbach im Freitag 12/2008 vorgebracht, dass eine volle Entfaltung der gesellschaftlichen Produktion zum Nutzen aller Menschen eher von einer politischen als einer technischen Revolution zu erwarten sei.

Nimmt man einmal Boeings Wortschöpfung "Marx-Maschine" sowie