Das Skalpell des Chirurgen

Menschheitsmärchen Vor einhundert Jahren starb Emile Zola
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit dem Roman Der Totschläger (L´assommoir), der 1876 als Fortsetzungsroman und ein Jahr später als Buch erschien, gelang Emile Zola mehr als ein literarischer Durchbruch. Es war eine Sensation: in den vier Jahren bis 1881 wurden 91.000 Exemplare verkauft. Der Titel verspricht nichts Falsches. Der Roman ist ein wüstes Melodrama über das Elend, die Gewalt, den Alkohol, den Hunger und die Prostitution. Zola verteidigte sich energisch gegen die Vorwürfe, die einfachen Leute bloßzustellen. "Meine Gestalten sind nicht schlecht, sie sind nur unwissend und durch die Umwelt, die schwere Arbeit und ihr elendes Leben verdorben." Er bezeichnete seine typisierten Figuren und schroffen Charaktere als "in Aktion befindliche Moral", die er als Produkt herrschender unmor