Im Banne des Hegemons

Standards Zwei Bücher über die USA von Josef Joffe und Noam Chomsky pendeln zwischen Dankbarkeit und Anklage
Exklusiv für Abonnent:innen

Die beiden Bücher, die hier besprochen werden sollen, könnten unterschiedlicher nicht sein: In beiden geht es um die Vereinigten Staaten von Amerika. Aber man hat den Eindruck, als schrieben die Autoren über verschiedene Länder. Bei Noam Chomsky wähnt man sich im "Reich des Bösen", wohingegen Josef Joffe das Klischee des "wohlwollenden Hegemons" wieder reaktivieren möchte. Er zeigt sehr viel Verständnis für die USA. Zum Glück bedient er sich nicht der kämpferischen Anti-Islam-Rhetorik wie in einigen Artikeln der von ihm herausgegebenen Zeit. Beide Autoren sind auf ihre je eigene Weise differenziert oder einseitig. Sie leisten Aufklärungsarbeit, aber mit unterschiedlichen Vorzeichen.

Chomsky ist für die Schattenseiten der impe