Das Syndikat kann auch Lobby

Immobilien Es gibt ein erfolgreiches Modell für alternative Wohnprojekte. Die Gefahr für dessen Existenz ist nun gebannt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2015

Ob noch jemand komme, will der Immobilienmakler wissen. Dass sich für sein Verkaufsobjekt ausgerechnet ein 28-jähriger Lehramtsstudent in Wollpulli und Wanderschuhen interessiert, kann er offenbar nicht recht glauben. Dann führt er ihn dennoch geduldig durch die leicht abgewohnten Zimmer des Mehrfamilienhauses, Kaufpreis: eine Million. Er rechnet Renovierungskosten vor, klopft demonstrativ auf Mauerwerk. Die Mietpreisentwicklung hier am Berliner Stadtrand sei vielversprechend, erklärt er, die „Entwicklungschancen“ ausgezeichnet.

Doch für den Studenten Jakob H. sind solche Verwertungsfragen nicht relevant. Er interessiert sich für ganz andere Aspekte des Hauses: Gibt es genug Platz für politische Veranstaltungen und Plena? Sind die Zimmer ä