Der Weg ins Kino

Auftritt Der rote Teppich führt in Cannes über eine stolze Treppe. Zum Festivalbeginn mit dem Biopic „Grace“ erzählt Lukas Foerster eine Geschichte des Films entlang von Stufen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2014

Sie hat 24 Stufen und ist ausgelegt mit einem sattroten Teppich: die Treppe zum Festivalpalais in Cannes. Jahr für Jahr bildet das Palais den Hintergrund für das Schaulaufen der Stars. Selbst erklommen oder auch nur in natura erblickt habe ich es noch nicht, auch dieses Jahr kann ich das Gipfeltreffen des internationalen Autorenfilms nur aus der Ferne verfolgen. Deshalb möchte ich diese für mich unerreichbare Treppe, die zu den Filmen führt, zum Anlass nehmen für ein paar Gedanken – zu einem Motiv des Kinos, das mich in den vergangenen Jahren zu faszinieren begonnen hat.

Wenn in einem Film eine Treppe auftaucht, werde ich immer neugierig. Im Zeitalter des Internets lernt man schnell, dass vermeintlich originelle (oder auch nur beknackte) Spezialinteressen