Vom Untergrund

NSU Der neue Dengler ist brisant! Spannend! Aber: Für grelles Licht sorgt auch ein Sachbuch-Krimi
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2015

Wolfgang Schorlau wurde bekannt mit Krimis, die einen Anspruch auf politische Aufklärung erheben. Seine Romane spielen im Umfeld der Pharmaindustrie, in Afghanistan oder handeln vom Anschlag auf das Münchner Oktoberfest im Jahr 1980. Auch der neue Roman Die Schützende Hand, wieder mit Privatermittler Georg Dengler, versucht die Kür, nämlich zu unterhalten und – dieses Mal – einen relevanten Einblick in die NSU-Thematik zu geben.

Georg Dengler war einst ein hoch talentierter Kriminalist beim BKA. Irgendwann kündigte er aus moralischen Erwägungen, verzichtete somit auf alle Pensionsansprüche als Beamter und schlägt sich seither als Privatdetektiv durch.

Wie zu erwarten und ziemlich klassisch steht Dengler das Wasser also bis zum Hals, so