Lukasz Szopa

Balkanpole. Textverarbeiter. Denker-in-progress. Ökokonservativer Anarchist.

Lukasz Szopa

EB | Graebers "Debt" und der Laden meiner Tochter

Kapitalismus Wie mir meine Tochter das Wesen der Werbung, des Konsums, der Verschuldung, des Geldes und des Kapitalismus in kurzer Zeit eindrucksvoll vor Augen führte

Von Lukasz Szopa | Community

EB | Sind wir nicht alle Uli Hoeneß?

Steuerbetrug Wir sind gerne Weltmeister. Wir waren mal Papst. Doch sind wir nicht manchmal selber auch Uli Hoeneß?

Von Lukasz Szopa | Community

Meine ökologischen Fehltritte

EB | Meine ökologischen Fehltritte

Öko-Fussabdruck Ich dachte, es ist an der Zeit, mithilfe der Internet-Tests zu prüfen, wie denn mein „Ökologischer Fußabdruck“ so aussieht. Und schaffte es dabei, diesen gar zu senken

Von Lukasz Szopa | Community

EB | Peanuts gegen die Banken

Bankenreformen Trennbankensystem, Finanztransaktionssteuer & Boni-Beschränkungen werden nicht viel nützen. Um die Finanzwelt auf ein reales Maß zu stutzen, muß man radikaler vorgehen.

Von Lukasz Szopa | Community

Koalitionsangsthasen

EB | Koalitionsangsthasen

Wahlen 2013 Warum haben die meisten Politiker aller Parteien eine derartige Angst, alleine über neue Koalitionsoptionen zu sprechen oder nachzudenken - und das lange vor der Wahl?

Von Lukasz Szopa | Community

EB | Mythos? Hype? Flop?

Elektroauto Das Projekt "Elektroauto" scheint zu scheitern. Doch warum fokussieren wir uns so darauf, anstatt auch über andere ökologische wie ökonomische Alternativen nachzudenken?

Von Lukasz Szopa | Community

EB | Der abgekürzte Weg zur Pauschalbeschimpfung

PIIGS-Staaten In der Öffentlichkeit wird regelmäßig die Abkürzung "PIIGS" für die fünf "Krisenländer" der EU benutzt. Dies ist abwertend, pauschalisierend, und vor allem beleidigend

Von Lukasz Szopa | Community

EB | Ich gehöre zur Bionade-Bourgeoisie

Gentrifizierung Die Schuld der Wohnungsbaupolitik und Immobilienhaie hin oder her – auch ich bin ein Gentrifizierer

Von Lukasz Szopa | Community