1942: Villa mit Seeblick

Zeitgeschichte Am Berliner Wannsee soll die „Gesamtlösung der Judenfrage“ beschleunigt werden. SS-Führer Reinhard Heydrich verschafft sich Geltung als „Europas Judenkommissar“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2022
Reinhard Heydrich (1904 – 1942)
Reinhard Heydrich (1904 – 1942)

Foto: Henry Guttmann Collection/Hulton Archive/Getty Images

Heydrich fliegt selbst. Mit einem Fieseler Storch startet er gegen zehn Uhr in Prag, landet nach gut einer Stunde auf dem Flughafen Gatow am Westufer des Wannsees und wird in schwarzer Limousine mit SS-Standarte zum Konferenzort chauffiert, der Villa Am Großen Wannsee 56 – 58, dem „Gästehaus“ des Reichssicherheitshauptamtes, das Heydrich ebenso führt, wie er seit September 1941 auf der Prager Burg als Reichsprotektor für Böhmen und Mähren residiert. Im Musikzimmer wird die Fliegerkluft gegen die Uniform eines SS-Obergruppenführers gewechselt. Heydrich sieht die Schallplattensammlung und hält eine Aufnahme von Franz Schuberts C-Dur-Streichquintett in der Hand. Das Adagio des 2. Satzes sei „hinreißend“, man müsse